Kursteilnehmer/innen berichten über ihre Fastenerfahrungen:

Ich habe die milde Ableitungsdiät nach F.X. Mayr für mich gewählt, weil diese Form des Fastens und Entsäuerns sich sehr gut in meinen Alltag integrieren ließ. Ich durfte 3 x täglich etwas (wenn auch weniger als sonst) essen und freute mich auf jede Mahlzeit! Zum Essen ließ ich mir viel Zeit und genoss jeden Bissen. Mein Körper gewöhnte sich sehr schnell an die Umstellung und war zwischendurch oft mit einer Tasse Tee zufrieden. Ich fühlte mich immer leichter und unbeschwerter. Chronische Schmerzen ließen nach. Ich bin immer noch begeistert, wie mein Körper reagiert hat! Vieles behalte ich auch nach Beendigung der Kur bei, wie z. B. wenig Naschkram, Gemüse und Kartoffeln stets zu dämpfen oder immer einen Löffel gutes Öl (z. B. Leinöl) ans Essen zu geben.

 


Seit mehreren Jahren faste ich regelmäßig für jeweils eine Woche. Begonnen hatte ich damals zum Entschlacken und Abnehmen nach der Lektüre des Buches „Wie neugeboren durch Fasten“ von Dr. med. Hellmut Lützner. Es macht mir keine Mühe und oft faste ich über die fünf angegebenen Tage hinaus. Dabei trinke ich nur Tee, Fastenbrühe und ab und zu leiste ich mir einen Löffel Honig. Leider bin ich nicht sehr gewissenhaft, beginne gern spontan „aus der Kalten“ und gehe zudem während des Fastens weiter voll arbeiten. Dennoch kenne ich die gesteigerte Wahrnehmung, das „In-Sich-Gekehrtsein“, die innere Ruhe und äußere Verlangsamung beim Fasten. Dies sind für mich neben der sich einstellenden Leichtigkeit beim Joggen die erwünschten Haupteffekte, DAS positive Fastenerlebnis schlechthin! Dieses Jahr fand ich die Tipps gegen die Kopfschmerzen am ersten Tag und die Infos zu den milchsauer vergorenen Säften sehr hilfreich. Die Massagen und Aroma-Einreibungen erlebe ich während des Fastens besonders intensiv.


Für mich war die Erfahrung meines ersten Fastens sehr gut (5 Tage Fasten mit Tee und Gemüsebrühe nach Buchinger). Ich hatte keinerlei Beschwerden – kein Hungergefühl, keine Fastenkrise, keine Kopfschmerzen. Dennoch würde ich das nächste Mal nicht länger als drei Tage fasten, weil es mir an die Substanz ging. Ich bin eine schlanke Frau und lebe auch sonst sehr gesund. Ich überlege auch, in Zukunft bei jedem Neumond für einen Tag zu fasten. Ansonsten habe ich mich noch lange nach dem Fasten sehr gut gefühlt. Ich habe den Eindruck, dass mein Immunsystem stärker geworden ist, so dass ich die letzte Grippewelle ohne Erkrankung überstanden habe.